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EADWEARD MUYBRIDGE

EADWEARD MUYBRIDGE (1830-1904)
Lichtdrucke (Collotypes) aus: Animal Locomotion, An Electro-Photographic Investigation of Consecutive Phases of Animal Movements, 1872-1885, published under the auspices of the University of Pennsylvania, 1887 Druckvermerk mit Titel, Tafel-Nr. und Copyright des Photographen unten in der Mitte, Kartons je ca.48x60cm

MUYBRIDGE, der Pionier der Bewegungsfotografie schuf das visuelle Lexikon menschlicher und tierischer Bewegungsabläufe. Schon 1872 versuchte er zu beweisen, daß sich bei einem trabenden Pferd kurzzeitig alle vier Hufe in der Luft befinden. 1879 ging er auf eine dreijährige Vortragsreise nach Amerika und Europa (Berlin, Paris, London). Mit der neu entwickelten Gelatinetrockenplatte erhoffte er sich noch präzisere und umfangreichere Ergebnisse.

1884 begann er das umfangreiche Projekt ANIMAL LOCOMOTION, diesmal mit drei Batterien zu je 12 Kameras. Sie wurden über einen Uhrwerkmechanismus elektrisch betätigt, mit dessen Hilfe sich die Dauer der Belichtung und die Intervalle zwischen den einzelnen Aufnahmen regulieren liessen. 12 aufeinander folgende Bilder konnten gleichzeitig aus drei verschiedenen Blickwinkeln (vorne-seitlich-hinten) in 1/5sec. aufgenommen werden. Die Leinwand im Hintergrund wurde, um die Bewegung leichter berechnen zu können, wie Milimeterpapier mit Fäden in 50cm große Quadrate eingeteilt, und jedes wieder in Quadrate von 5x5cm untergliedert. Der Abstand zwischen Kamera und Objekt betrug etwa 15m. Je nach Geschwindigkeit des bewegten Objekts kamen unterschiedliche Objektive und Brennweiten zum Einsatz. Tiere, nackte und bekleidete Menschen wurden bei verschiedensten Tätigkeiten fotografiert.

Auf den Tafeln Nr.490,491,519 und 521 ist MUYBRIDGE selbst zu sehen. Um das Ergebnis der Allgemeinheit zugänglich zu machen und einen Teil der enormen Ausgaben wieder einzuspielen wurde die Arbeit 1887 in Pennsylvania veröffentlicht. Das Gesamtwerk mit 781 Lichtdrucken, gebunden in 8 Foliobänden konnte vorab bestellt werden. MUYBRIDGE hoffte auf 500 Abnehmer. Tatsächlich wurde das Werk, auch wegen seines hohen Preises von damals $600, nur 37mal vollständig hergestellt und verkauft. Weitere einzelne Tafeln gingen an Künstler und Wissenschaftler in Amerika und Europa.